Glaubenskurs

Einladung zum Glaubenskurs 2017

Was liegt näher, als sich - passend zum 500 jährigen Reformationsjubiläum im kommenden Jahr - Gedanken über die Grundlagen unseres christlichen Glaubens zu machen?

Unser ökumenischer Bibelhauskreis Bad Wiessee hat sich daher dazu entschlossen, nächstes Jahr eine 2 –teilige Kursreihe zum christlichen Glauben anzubieten, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen möchten!

Es handelt sich um einen Kurs von Laien für Laien, bestimmte theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herr Pfarrer Voß wird an bestimmten Abenden zusätzliche Impulse aus theologischer Sicht geben.

Im ersten Teil der Kursreihe wird der Fokus auf der Entstehungsgeschichte des christlichen Glaubens und der Gemeinde / der Kirche liegen. Der zweite Teil beschäftigt sich schwerpunktmäßig damit, welche Bedeutung der christliche Glaube für unser ganz persönliches Leben auch noch in der heutigen Zeit haben kann.

Die Kursteile bauen zwar aufeinander auf, können aber auch problemlos unabhängig voneinander besucht werden.

Es ist geplant, jeden Kursabend mit einem gemütlichen Abendessen / Snack zu beginnen, im Anschluss daran folgt ein kurzer Vortrag über das jeweilige Thema des Abends und danach wird noch viel Zeit sein, das Thema in Kleingruppen weiter zu vertiefen. Am Ende eines jeden Kursteils ist jeweils ein Abend eingeplant, an dem Pfarrer Voß uns für Fragen zur Verfügung steht, die sich entweder während der Kursabende ergeben haben oder allgemein theologische Inhalte betreffen.

 

Um insbesondere wegen des gemeinsamen Abendessens besser disponieren zu können, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Anmeldungen zu den Kurses bereits vorab im Pfarrbüro der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde eingereicht werden könnten; gern können Sie aber auch insbesondere zum Einstiegsabend am 08.03.2016 ganz spontan vorbei kommen.

Die einzelnen Kurse finden jeweils mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindesaal der Evangelisch-lutherischen Friedenskirche statt und sind kostenfrei.

Folgende Themen sind geplant:

 

1. Kursteil:

08.03.2017:     Einstiegs- und Informationsabend für alle Interessenten, voraussichtlich mit

                        Pfarrer Voß

15.03.2017:     Wer war Jesus?

22.03.2017:     Bibel / warum Bibellesen?

29.03.2017:     Warum starb Jesus?

05.04.2017:     Welche Bedeutung haben Gemeinde / Kirche?

12.04.2017:     Frageabend mit Pfarrer Voß

2 .Kursteil:

 03.05.2017:     Wer ist der Hl. Geist und wie wirkt er?

10.05.2017:     Wie wirkt Gott / wie führt er uns?

17.05.2017:     Gewissheit im Glauben?

24.05.2017:     Warum / wie beten?

31.05.2017:     Frageabend mit Pfarrer Voß

 

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Für den Bibelhauskreis Bad Wiessee

Gisela Strauß und Elisabeth Obermaier